Vereins-Chronik

chronik gruendungsscheibe

Gründungsscheibe, Gründungsdatum 28.01.1953

 

Aus Anlass unseres 50-jährigen Jubiläums möchten wir einen kurzen Rückblick über das Vereinsleben des Schützenvereins "Andreas Hofer" Wiesenthau geben.

Die offizielle Gründungsversammlung fand dann am 28. Januar 1953 statt. Aus dem Vereinsbuch geht hervor, dass sich an diesem Tag 12 Männer einfanden und die Schützengesellschaft "Andreas Hofer" gründeten. Ab diesem Zeitpunkt begann ein reges Vereinsleben mit Höhen und Tiefen.

So wurde am 15. Februar 1953 beim Brezenschießen um die erste Ehrenscheibe geschossen die Hans Porster gewinnen konnte. Im selben Jahr wurden noch 5 weitere Schießen um Ehrenscheiben und Preise durchgeführt. Ende 1953 hatte der Verein 27 Mitglieder.

Die erste Jahreshauptversammlung fand am 17. Januar 1954 statt. Dabei wurde auch der Termin für das Schießen um die Gründungsscheibe festgelegt. An diesem Schießen beteiligten sich 21 Schützen. Die von Karl Kroder gestiftete kunstvoll gemalene Scheibe, die heute noch unser Vereinsheim ziert, gewann Ambros Bauer. Diese ist auf der Titelseite unserer Festschrift zu sehen.

In diesem Jahr fand auch das erste Königsschießen statt. 1. Schützenkönig bei "Andreas Hofer" war Alfons Haas.

Um die Vereinskasse aufzubessern, wurde ein Theaterstück aufgeführt. Aus dem Erlös wurde 1954 die erste Schützenkette angeschafft. Im selben Jahr wurde der erste Schützenzug unter Teilnahme der beiden anderen Schützenvereine unserer Gemeinde, Germania Wiesenthau und Wilhelm Tell Schlaifhausen, durchgeführt.

Im Jahre 1955 wurden zwei wichtige Entscheidungen getroffen. Als erstes wurde der Bau eines Schützenhauses auf dem Grundstück des Gasthauses "Kroder" beschlossen. Danach einigte man sich auf die Anschaffung einer Vereinsfahne. Bei einem Besuch in Pinzberg am 04.02.1956 bei den "Bavaria Schützen", konnten diese als Patenverein gewonnen werden.

Am 28.04.1956 war es dann endlich soweit. Unser neues Schützenhaus mit 5 Schießständen wurde eingeweiht. Die Konstruktion des Hauses bestand größtenteils aus Holz und es wurde ins Freie geschossen.

Ein paar Wochen später am 13.05.1956 konnte die Fahnenweihe veranstaltet werden. Beim Festkommers würdigte 2. Gauschützenmeister Georg Neupert die Leistung dieses noch jungen und rührigen Vereins in den vergangenen 3 Jahren.

chronik 01

Besonders erfreulich an diesem Fest war, dass sich zum Festzug fast 30 Vereine einfanden. Der Kaufpreis der Fahne in Höhe von DM 1.140,-- wurde aus Spenden von einzelnen Schüt­zenbrüdern finanziert.

Die folgenden Jahre waren dann anscheinend etwas ruhiger, da im Vereinsbuch keine besonderen Ereignisse vermerkt sind. Erst im Jahre 1964 gestaltete sich das Vereinsleben wieder aktiver.

Nach über 10-jähriger Tätigkeit als Vorstand und 1. Schützenmeister trat Karl Kroder ab. Als sein Nachfolger wurde Georg Schuster gewählt. Für besondere Verdienste um den Verein wurde unser Schützenbruder Arthur Heinl bei der Gauversammlung in Thurn geehrt.

Am 10.05.1964 wurde zum 10. Male unser Schützenzug veranstaltet, der wiederum als voller Erfolg zu werten war.

In diesem Jahr beteiligten wir uns mit 5 Mannschaften zum ersten Mal beim Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsschießen in Bamberg. Hier schnitt unsere 5. Mannschaft am besten ab und erhielt eine Urkunde. An diesem Schießen wurde auch in den folgenden Jahren teilgenommen.

Die ersten Erfolge einer Jugendmannschaft unseres Vereins stammen aus dem Jahr 1965. Mit 18:0 Punkten wurden die Fernwettkämpfe beendet. Im darauf folgenden Jahr konnte man sich den begehrten 1. Platz zum zweiten Mal hintereinander erkämpfen.

Bei der Generalversammlung am 14.01.1967 wurde Anton Ruppert zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Im selben Jahr konnte die 1. Mannschaft als Gruppenerster der C-Klasse wieder den Aufstieg in die B-Klasse erringen.

Das im Jahr 1966 ins Leben gerufene Preisschießen "Rund ums Walberla", an dem sich die Vereine Wilhelm Tell Schlaifhausen, Bavaria Dietzhof-Leutenbach, Germania Wiesenthau und Andreas Hofer Wiesenthau beteiligten, wurde am 09. und 10.05.1969 auf unseren Schießständen ausgetragen. Hinter dem Sieger Wilhelm Tell Schlaifhausen belegte unser Verein, wie bereits in den Jahren 1966 und 1967, den 2. Platz.

Die nächsten Jahre liefen sportlich ohne besondere Höhepunkte, während die traditionellen Königs- und Brezenschießen immer gesellige Veranstaltungen waren.

chronik 02

Ein herausragendes Ereignis im Verein war unser 25-jähriges Gründungsfest am 03. und 04. Juni 1978. Unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Ernst Drummer wurde am Samstagabend der Festkommers mit Ehrungen für 20- und 25-jährige Mitgliedschaft im Verein abgehalten.

chronik 03

Umrahmt wurde die Feier durch verschiedene Gedichtvorträge der Ehrendamen. Fortgesetzt wurde das Fest am Sonntag mit dem Festgottesdienst und anschließendem Frühschoppen. Bei schönem Wetter konnte am Nachmittag der Festzug mit 18 Vereinen abgehalten werden.

 chronik 04(v.l.) 1. Vorstand Bernhard Erlwein, 3. Vorstand Franz Zecho, 2. Vorstand Anton Ruppert und Jugendleiter Franz Thomas

 

Wegen Schließung der Gastwirtschaft "Kroder" musste sich der Verein ein neues Zuhause suchen. Man fand dieses im Gasthaus "Dorsch". Nachdem Anton Ruppert den Verein 12 Jahre geführt hatte, übernahm am 06.01.1979 Bernhard Erlwein den Vorsitz bei "Andreas Hofer".

Um den Schießbetrieb wieder aufnehmen zu können, wurde durch viel Einsatz der Vorstandschaft und zahlreicher Mitglieder, ein Teil der Scheune zu einem Schießstand umgebaut. Dieser konnte noch im selben Jahr eröffnet werden.

Mit dem Einzug ins neue Schützenhaus, den man als Schritt in die Zukunft bezeichnen kann, begann auch wieder ein sportlicher Aufschwung im Verein. Beim Königsschießen 1980 wurde zum ersten Mal der Titel einer Schützenkönigin vergeben. Ihn sicherte sich Agnes Häfner. Zu den Wettkämpfen 1981 konnten zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften gemeldet werden.

Die Einweihung unseres neuen Schützenhauses fand am 05.04.1981 statt. Bei der Festansprache hob 1. Vorstand Bernhard Erlwein hervor, dass unser neues Heim mit 8 Schießständen ausschließlich durch Eigenleistung und Spenden finanziert wurde.

Anlässlich der Einweihung des Schützenhauses wurde im Mai 1981 ein Einweihungsschießen veranstaltet. Daran beteiligten sich 17 Vereine mit 242 Schützen. Erfreulich war, dass der Meistbeteiligungspreis an unseren Patenverein Bavaria Pinzberg überreicht werden konnte.

Bei den Aufstiegskämpfen 1982 kam unsere 1. Mannschaft auf den 2. Platz und schaffte somit wieder den Aufstieg in die B-Klasse.

Nun ging es sportlich bergauf! Elisabeth Nögel qualifizierte sich als erstes Mitglied unseres Vereins für die Bezirksmeisterschaften.

Auf Betreiben unseres Landrates Reinhard Glauber (der damals 1. Vorstand von Andreas Hofer Pinzberg war) wurde im Jahr 1982 zum ersten Mal das VG-Schießen der Schützenvereine aus Gosberg, Pinzberg, Schlaifhausen und Wiesenthau durchgeführt.

Dieses wurde in der Zeit vom 09.10. - 24.10.1982 auf unseren Schießständen abgehalten. Beim Mannschaftsschießen konnte unser Verein hinter Germania Wiesenthau einen hervorragenden 2. Platz belegen.

Alle weiteren herausragenden Erfolge dieses Vergleichsschießens sind auf den Seiten "Größte Erfolge beim VG-Schießen" aufgelistet.

In den Jahren 1984 und 1985 machten zwei Schützenschwestern unseren Verein im ganzen Gau bekannt.chronik 06

chronik 05So wurde Jungschützin Alexandra Zecho mit einem 41 Teiler Gaujugendkönigin 1984.

1985 konnte Gertrud Drummer mit einem 108,8 Teiler zur Gaukönigin proklamiert werden.

Die Neuwahlen zur Vorstandschaft brachten Arthur Heinl am 15.11.1987 an die Spitze des Vereins. Während seiner Amtszeit wurde unter anderem unsere Gründungsscheibe restauriert.

Am 18.11.1990 übernahm Gerhard Drummer die Führung des Vereins. Unser neuer Vorstand griff sofort den Umbau unseres Schützenhauses auf und präsentierte bereits im März 1991 den Bauplan. Der Umbau ging zügig voran, so dass der umgebaute Schießstand anlässlich des VG-Schießens eröffnet werden konnte.
 

Bei der Siegerproklamation im vollbesetzten Saal gratulierte der stellvertretende VG-Vorsitzende Reinhard Glauber dem Verein zum wohlgelungenen Schützenhaus, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Auch sportlich war es ein erfolgreiches Jahr, denn bei den Rundenwettkämpfen 1991/92 konnte sich die 1. Mannschaft den Aufstieg in die A-Klasse und die 3. Mannschaft den Aufstieg in die C-Klasse sichern.

Beim Einweihungs- und Jubiläumsschießen von Edelweiß Igelsdorf konnte unsere Schützenschwester Erika Zecho mit einem hervorragenden Teiler die Jubiläumsscheibe gewinnen.

Für die Durchführung des Einweihungsschießens, sowie dem Preisschießen zum 40.-jährigen Bestehen des Vereins wurde Anfang 1993 erstmals eine Auswertmaschine mit Computer angeschafft.

An diesem Schießen nahmen 52 Vereine mit insgesamt 737 Schützinnen und Schützen teil.

Die Einweihung unseres neu umgebauten Schützenhauses fand am 15. Mai 1993 statt. Geistlicher Rat Günter Müller führte die feierliche Weihe durch.

Im Anschluss fand der Festkommers in den erweiterten Räumen statt. In diesem festlichen Rahmen wurden 9 Mitglieder für 40 Jahre Mitglied im Verein geehrt. Erster Vorstand Gerhard Drummer verlas außerdem eine Kurzfassung der Vereinschronik.

 chronik 071. Vorstand Gerhard Drummer

Vom 18. - 20. Juni 1993 fand die offizielle Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen des Vereins statt.

Das Fest begann am Freitag mit einer Rocknacht für die Jugend mit der Gruppe "Carswell". Beim Tanz und Unterhaltungsabend am Samstag brachten die seit Jahrzehnten beliebten "Melodas" das Festzelt zum Beben. Der Sonntag wurde mit einem Festgottesdienst im Zelt eröffnet. Während des anschließenden Frühschoppens fand die Preisverteilung des Freundschaftsschießens zwischen den beiden Wiesenthauer Schützenvereinen "ZSG Germania" und "Andreas Hofer" statt.

Bei strahlendem Sonnenschein wälzte sich dann am Nachmittag der große Festzug mit 57 Vereinen und vier Musikgruppen durch das Dorf. Für Spannung unter den Besuchern im Festzelt sorgte die Preisverteilung zum großen Jubiläumsschießen, bei dem Sach- und Geldpreise im Wert von 15.000 DM ausgeschüttet wurden. Mit dem besten Schuss des Schießens einen 0,8 Teiler ging die Jubiläumsscheibe an Harald Popp von der SSG Büchenbach. Die Attraktion des Wettbewerbs eine einwöchige Flugreise für zwei Personen mit Halbpension nach Mallorca gewann Ferdinand Sponsel aus Hagenbach. Während sich mit 59 teilnehmenden Schützen die "ZSG Germania" den Preis für die Meistbeteiligung sicherte. Die Beteiligung der Schützenvereine aus der VG Gosberg war überwältigend. Fast 300 (!) Schützen aus Pinzberg, Gosberg, Schlaifhausen und Wiesenthau gingen an die Stände.

Für viele Mitglieder und freiwilligen Helfern waren diese Festtage mit viel Arbeit und Stress verbunden. Unter den flotten Klängen der "Großenbucher Dorfschwalben" entlud sich diese Anspannung am Sonntagabend und es wurde ein toller Ausklang des Festes bis weit in die Nacht.
 

Die Vorstandschaft im 40. Jubiläumsjahr 1993

chronik 08

1. Reihe: Röhmer Gerhard, Erlwein Josef, Siebenhaar Christian, Zecho Franz, Dorsch Reinhard, GlaasHans, Drummer Josef, Werther Erwin
2. Reihe: Röhmer Erika, Bäuml Stefanie, Zecho Erika, Dorsch Christine, Drummer Gerhard, Drummer Gertrud, Drummer Wolfgang
 

Im Sportjahr 1994 sicherte sich unsere 1. Mannschaft den Meistertitel in der A-Klasse und schaffte damit den Aufstieg in die Gauklasse. Die 2. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die B-Klasse.

Beim Kreiskönigschießen 1994 sicherte sich Torsten Müller den Titel des Kreisjugendkönig.

Im Jahr 1995 wurde die Außenfassade unseres Schützenhauses neu verputzt. In diesem Jahr erhielten die Schützenvereine in Bayern von der Staatsregierung die Genehmigung, dass Kinder bereits ab 8 Jahren schießen dürfen. Ein besonderer Anreiz wurde der Schülerwettbewerb, bei dem der Hauptgewinn das von Lola und Erwin Werther gestiftete Fahrrad war. Außerdem wurde bei der Generalversammlung im November 1995 der Schützenstammtisch am Montag ins Leben gerufen, der noch heute regen Zuspruch findet.

 chronik 09Sauschießen 1995

Die Früchte unserer guten Jugendarbeit zahlten sich in den nächsten Jahren mehrmals als nennenswerte Erfolge bei den Meisterschaften aus. Bei der Gaumeisterschaft 1995 wurde unsere Jugendmann-schaft mit den Schützen Dominik Dobruta, Florian und Michael Drummer Meister in der LG Jugendklasse. In der Schülerklasse LG 3-Stellungskampf konnte sich Markus Schlegel den Titel des Gaumeisters holen. Im selben Jahr wurde Erika Römer Vize-Kreiskönigin.

Die Erfolge unserer 1. Mannschaft hielten auch bei den Rundenwettkämpfen 1995 an. Sie sicherte sich als Aufsteiger gleich den Meistertitel in der Gauklasse. Bei dem anschließenden Ausscheidungsschießen um den Aufstieg in die Gauoberliga versagten jedoch die Nerven.

Im Jahr 1996 sicherte sich unsere Jugendmannschaft in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr wieder den Gaumeistertitel in der LG Jugendklasse. In der Schülerklasse konnte Silke Sperling bei den Bezirksmeisterschaften sich sehr gut platzieren und durfte als erste Schützin von Andreas Hofer Wiesenthau an der Bayerischen Meisterschaft in München teilnehmen.

Bei den Rundenwettkämpfen 1996 beteiligte sich unser Verein mit 5 Mannschaften. Und alle wurden Meister in ihren Klassen. Die 1. Mannschaft in der Gauklasse, die 2. Mannschaft in der B-Klasse, die 3. Mannschaft in der C-Klasse, die 4. Mannschaft in der D-Klasse und die Damenmannschaft in der B-Klasse.

1996 wurde unsere Fahne (genau 40 Jahre alt) restauriert und das neue, von Bürgermeister Ernst Drummer gespendete Fahnenband für die Verstorbenen des Vereins, angebracht. Um diese zu schützen wurde ein Fahnenschrank von der Schreinerei Zametzer gestiftet.

Im Februar 1996 wurde einmal ganz anderer Sport im Schützenhaus betrieben. Es wurde erstmals ein Tischtennisturnier veranstaltet. Bei den Neuwahlen im November 1996 wurde Gerhard Drummer nochmals in seinem Amt als erster Vorstand bestätigt.

Im Sportjahr 1996/97 setzten unsere Mannschaften ihren Aufwärtstrend fort. Nach zwei erfolglosen Ausscheidungsschießen in den Vorjahren um den Aufstieg konnte sich unsere 1. Mannschaft als Aufsteiger in die Gauoberliga feiern lassen. Die 2. Mannschaft schaffte den Sprung in die A-Klasse und die 5. Mannschaft in die C-Klasse.

Das VG-Schießen 1997 wurde von unserem Verein ausgerichtet und am 11. Oktober die Preisverteilung durchgeführt.

Im Rahmen der Generalversammlung 1997 wurde 8 mal die Ehrennadel des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Josef Ambacher in grün, 6 mal in bronze und 2 mal die Sebastianus-Nadel des Präsidenten verliehen.

Plötzlich und unerwartet verstarb am 24. August 1998 unser erster Vorstand Gerhard Drummer, der während seiner Amtszeit durch sein großes Engagement viele positive Impulse für unser Vereinsleben setzte.

Am 14. November 1998 übernahm Josef Erlwein als erster Vorstand die Führung des Vereins. Nach den Neuwahlen verlieh Gauschützenmeister Heinz Jantschewsky folgende Ehrungen:

1 x 25 Jahre Mitglied im BSSB

1 x Ehrennadel des Präsidenten Josef Ambacher in silber

16 x Ehrenzeichen des "Bezirkes Oberfranken"

8 x Ehrenzeichen des BSSB "In Anerkennung"

5 x Protektoratsabzeichen
 

In der Saison 1997/98 stieß unser Verein in die Spitze der Mannschaften des Gau Oberfranken West vor. Die 1. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga und die Zweite den Sprung in die Gauoberliga. Zu diesem Zeitpunkt hatte kein anderer Verein des Kreises Süd 2 Mannschaften in so hohen Klassen vertreten.

Bei den Gaumeisterschaften wurde unsere Mannschaft bei den Junioren Gaumeister in der Disziplin Luftgewehr. Diesen Titel konnten sie auch 1999 wieder erringen. Mit unserem Jungschützen Thomas Erlwein sicherte sich außerdem zum ersten Mal ein Schütze unseres Vereins den Titel des Bezirksmeisters in der Klasse LG Junioren und nahm an den Bayerischen Meisterschaften teil. Außerdem konnte sich auch Markus Schlegel für diese Meisterschaften qualifizieren. Zu seinem Titel als Bezirksmeister konnte sich Thomas Erlwein im selben Jahr den Titel des Kreisjugendkönigs sichern.

Bei den Rundenwettkämpfen 1998/99 wurde die Leistungsdichte unserer Mannschaften noch verstärkt. Die 3. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Gauliga, die 4. in die B-Klasse und die 5. Mannschaft in die C-Klasse. Somit war unser Verein von der Bezirksliga bis zur C-Klasse, mit Ausnahme der A-Klasse, in allen Klassen vertreten.

Im Jahr 1999 fand zum ersten Mal ein Freundschaftsschießen aller Schützenvereine der Gemeinde Wiesenthau statt. Vor Germania Wiesenthau und dem Gastgeber Wilhelm Tell Schlaifhausen konnten wir den 1. Platz erringen.

Im Anschluss an unseren Schützenzug wurde Franz Zecho eine besondere Ehrung zuteil. Für über 500 Wettkämpfe in 40 aktiven Jahren und über 30 Jahre verschiedene Tätigkeiten in der Vorstandschaft wurde er zum "Schützen des Jahrhunderts" ernannt.

Beim traditionellen Annafestschießen 2000 in Forchheim konnte sich unser Schütze Günter Nögel den 1. Platz sichern. Unser Verein konnte beim 2. Wiesenthauer Freundschaftsschießen wieder den 1. Platz erringen.

Vom 17. bis 22. Juni 2000 fuhren wir nach Mühlen in Norddeutschland um das dortige Schützenfest mit zu erleben. Hier lernten wir ein Schützenfest "der anderen Dimension" kennen, das allen Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Verschiedene Jubiläumsschießen fanden 2001 im Landkreis Forchheim statt, bei denen Schützen unseres Vereins hervorragende Leistungen erzielten. In Kersbach schoss Elisabeth Nögel mit einem 1,98 Teiler den besten Schuss des gesamten Wettbewerbs. Florian Drummer gewann die Jubiläumsscheibe bei Edelweiß Poxdorf. Das gleiche Kunststück gelang Heinrich Nögel anlässlich des Jubiläumsschießens von Germania Wiesenthau.

Die einjährige Meisterschafts- und Aufstiegspause beendeten unsere Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen 2000/01. So wurde unsere 2. Mannschaft Meister der Kreisliga, die 3. Mannschaft Meister der A-Klasse und die 5. Mannschaft sicherte sich den Titel in der C-Klasse. Mit dem erneuten Gewinn des Wiesenthauer Freundschaftsschießens ging der Pokal in das Eigentum von Andreas Hofer über.

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde im Jahr 2001 mit Stefanie und Elmar Bäuml ein Ehepaar auch Königspaar.

 chronik 10Abholung der Schützenkönige zum Schützenzug 2001
 

Seit 17. November 2001 leitet Günter Nögel als neuer erster Vorstand den Verein. Er wünschte sich nach seiner Wahl den gesamten Verein als eine große Familie, die den Schießsport unterstützen und vorantreiben soll.

2002 gab es einen besonderen Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte. Beim 75-jährigen Bestehen unseres Nachbarvereins Tell Schlaifhausen übernahmen wir die Patenschaft für diesen Verein.

Nach Abschluss der Saison 2001/02 war erkennbar, dass die Spitzenleistungen unserer ersten Mannschaft auf absehbare Zeit nicht mehr gesteigert werden können. Unsere besten Schützen visierten aber höhere Ziele an. Daher haben diese sich ab dem Schießjahr 2002/03 entschlossen in den Rundenwettkämpfen für unseren Bruderverein Germania Wiesenthau zu starten, da dessen erste Mannschaft höherklassig schießt. Im Gegenzug werden die besten Schützen von Germania bei Meisterschaften für Andreas Hofer an den Start gehen.

Beim Königsschießen 2003 wurde erstmals ein Seniorenkönig herausgeschossen. Die dafür neu gefertigte Seniorenkette besteht aus alten DM-Stücken. Die erste Trägerin der neuen Schützenkette war Rosa Habert.

Am 23. bis 25. Mai 2003 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen.

Die Vorstandschaft wünscht sich weiterhin ein reges und harmonisches Vereinsleben.

 

Verfasser:
Bäuml Stefanie, Dorsch Reinhard, Grunwald Melanie und Erlwein Josef (2003)

Drucken